Anbieter: Proefa GmbH

Produkt: Provinzial Strom Öko

Dieses Produkt ist zertifiziert nach dem Kriterium Förderung innovativer Energiewendeprojekte.



Zertifizierte Strommenge 2022: 10.535 MWh
Erzeugungsanlagen im Jahr 2022 (Rückschau):

Anteil am Bezugsportfolio Energiequelle und Anlagentyp Name der Anlage Standort Installierte Leistung
57,8% Wasserkraft Evanger Norwegen 330 MW
13,0% Wasserkraft Dale II (Vaksdal) Norwegen 150 MW
7,6% Wasserkraft Nygard (Modalen) Norwegen 56 MW
5,4% Wasserkraft Grønsdal (Samnanger) Norwegen 36 MW
4,1% Wasserkraft Ulvik 2 (Ulvik) Norwegen 20 MW
2,6% Wasserkraft Herlandsfoss (Osterøy) Norwegen 14 MW
2,1% Wasserkraft Mo (Sunnfjord) Norwegen 10 MW
2,1% Wasserkraft Kvittingen Norwegen 48 MW
1,3% Wasserkraft Nedre Svultingen Norwegen 9 MW
1,1% Wasserkraft Lang-Sima Norwegen 500 MW
1,1% Wasserkraft Myster Norwegen 107 MW
Rest divers      

 


Erfüllung des Kriteriums 'Innovative Projekte'

 

Durch den Anbieter geförderte innovative Projekte im Jahr 2022 :

Der Anbieter investiert in den Aufbau von (mit Ökostrom versorgten) Ladeinfrastruktur für E-Mobilität. 


Die Proefa GmbH hat die Kriterien und die Prüfverfahren des Gütesiegels ok-power vertraglich anerkannt. Auf dieser Grundlage stellt der EnergieVision e.V. sicher, dass 

  • die Kunden des Ökostrom-Produktes vertraglich zu 100 % mit Strom aus erneuerbaren Energien beliefert werden, 
  • ein Förderbeitrag von 0,3 ct je an Haushalts- und Kleingewerbekunden abgesetzter Kilowattstunde Strom in innovative Projekte investiert wird, die die Energiewende qualitativ fördern oder beschleunigen,
  • durch das Ökostrom-Produkt ein zusätzlicher Umweltnutzen gegenüber der Wirkung staatlicher Förderregelungen (wie etwa das Erneuerbare-Energien-Gesetz) erreicht wird. 

So funktioniert die Zertifizierung:

Der Produktanbieter erstellt gemeinsam mit einem unabhängigen Gutachter eine Vorschau. Hier steht woher der Anbieter den Strom beziehen will. ok-power überprüft diese Aufstellung. In einer Halbjahresbilanz muss der Anbieter darstellen, ob seine Planungen realistisch waren und gegebenenfalls nachbessern. Am Ende des Jahres werden dann noch einmal alle Angaben von ok-power überprüft (Rückschau). Diese Daten werden auf der Webseite veröffentlicht.

Wenn ein Anbieter die vertraglichen Verpflichtungen nicht einhalten kann, wird ihm das ok-power-Gütesiegel entzogen. Dies ist jedoch seit Beginn der Zertifizierung von ok-power im Jahr 2000 noch nicht vorgekommen.