Anbieter: Green Planet Energy eG

Produkt: Genossenschaftstarif

Dieses Produkt ist zertifiziert nach den Kriterien Initiierung & Betrieb von EE-Neuanlagen und Erhalt von Bestandsanlagen.


Zertifizierte Strommenge 2022: 6.268 MWh

Für das Zertifizierungsjahr 2022 ist die Erfüllung der Kriterien zusammen mit denen des Ökostrom Aktiv-Produktes der Green Planet Energy eG dokumentiert.

Ökostrom Aktiv


Die Green Planet Energy eG hat die Kriterien und die Prüfverfahren des Gütesiegels ok-power vertraglich anerkannt. Auf dieser Grundlage stellt der EnergieVision e.V. sicher, dass 

  • die Kunden des Ökostrom-Produktes vertraglich zu 100 % mit Strom aus erneuerbaren Energien beliefert werden, 
  • ein Förderbeitrag von 0,3 ct je an Haushalts- und Kleingewerbekunden abgesetzter Kilowattstunde Strom in innovative Projekte investiert wird, die die Energiewende qualitativ fördern oder beschleunigen,
  • durch das Ökostrom-Produkt ein zusätzlicher Umweltnutzen gegenüber der Wirkung staatlicher Förderregelungen (wie etwa das Erneuerbare-Energien-Gesetz) erreicht wird. 

So funktioniert die Zertifizierung:

Der Produktanbieter legt mit Beginn der Zertifizierung seine Planwerte vor (Vorschau), die er gemeinsam mit einem unabhängigen Gutachter erstellt hat. ok-power überprüft diese Aufstellung. In einer Halbjahresbilanz muss der Anbieter darstellen, ob seine Planungen realistisch waren und gegebenenfalls nachbessern. Am Ende des Jahres werden dann noch einmal alle Angaben von ok-power überprüft (Rückschau). Diese Daten werden auf der Webseite veröffentlicht.