Neutral
vergleichen und
auf echten Ökostrom
setzen!

„Wir brauchen mehr Ökostrom im Gesamtsystem"

02. Juli 2021
 

Die Zahl der Ökostromkunden wächst stetig auf niedrigem Niveau, was den Trend der vergangenen Jahre bestätigt. Zu diesem Ergebnis kommt die 16. Ökostromumfrage des Fachmagazins Energie&Management, unterstützt von EnergieVision. Dominik Seebach überraschen diese Zahlen nicht, aus seiner Sicht könnte und müsste die Entwicklung jedoch schneller gehen.

Er sieht hier nach wie vor Wissensdefizite bei den Verbrauchern, wenn es um nachhaltigen Ökostrom geht. „Trotz 20 Jahren Liberalisierung gibt es weiterhin einen hohen Anteil an Stromkunden, die in der Grundversorgung geblieben sind.“

Zahl der Komplettumsteller steigt

Zwiespältig bewertet der Vorstand von EnergieVision auch den Anstieg der sogenannten Komplettumsteller. Dadurch bestehe für immer mehr Verbraucher kein Anlass mehr, selbst aktiv zu werden und ein Ökostromprodukt zu bestellen. „Wir brauchen mehr Ökostrom im Gesamtsystem, der die Energiewende voranbringt. Allein steigende Kundenzahlen via Komplettumstellung sind dafür viel zu wenig.“

Stromversorgern empfiehlt er, sich nicht allein über den rein rechnerischen Anteil an Erneuerbaren im Strommix profilieren zu wollen, sondern vielmehr „über echte Energiewendeaktivitäten und hochwertige Produkte, die mit anerkannten Gütesiegeln zertifiziert werden.“

Die Ergebnisse der 16. E&M Ökostromumfrage und das Interview mit Dominik Seebach sind in der Energie & Management-Ausgabe 7/21 vom 1. Juli 2021 nachzulesen.