Neutral
vergleichen und
auf echten Ökostrom
setzen!

Schleswig-Holstein will PV-Pflicht einführen

10. September 2020
 
Schleswig-Holsteins Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) will Photovoltaik bei geeigneten Dächern von Neubauten zur Pflicht machen. "Wir müssen den Ausstoß von Treibhausgasen radikaler als bisher geplant reduzieren", sagte Albrecht den "Kieler Nachrichten".
 
Kleine Solaranlagen auf vielen Dächern seien sinnvoll, weil Flächen für große Solarparks rar sein, führte der Minister aus. Er sei zuversichtlich, dass die in Schleswig-Holstein regierende Jamaika-Koalition bei der Solarpflicht mitziehe. Die Neuregelung soll für Immobilien im Wohn- und Gewerbebereich gelten.
 
Zu den weiteren Plänen des Ministers für mehr Klimaschutz gehört die Idee, Immobilienbesitzer beim Einbau einer neuen Heizung zu verpflichten, eine klimafreundliche Anlage auszusuchen. Heizungen auf Basis fossiler Brennstoffe weiter zu fördern, wie es der Bund derzeit tue, nannte Albrecht "absurd". Als erstes Bundesland kündigte bereits dieses Jahres bereits Baden-Württemberg die PV-Pflicht für Nicht-Wohngebäude an. Auch Hamburg plant, 2023 die Installation von Solaranlagen verpflichtend zu machen. Die Regelung gilt bei Neubauten von Gewerbe- und Wohnimmobilien. 
 
 
Quelle: energate