Selbst erzeugten PV-Strom effizient nutzenPV-Anlage + Batteriespeicher + virtuelles Stromkonto + App = selbstverwaltete Eigenerzeugung aus Sonnenenergie. Diese Rechnung geht seit Mai 2021 für Kund:innen der Pfalzwerke auf, die den Stromtarif EnerCloud nutzen. Wie das funktioniert? Die Verbrauchs- und Ertragsdaten der kundeneigenen PV-Anlage landen in Echtzeit in einem virtuellen Stromspeicher, der zugleich als Stromkonto dient. Erzeugen die Kund:innen mehr Strom als sie verbrauchen, wird dieser als Guthaben angespart und kann flexibel genutzt werden – beispielsweise für die Wärmepumpe oder um das Elektroauto nachts aufzuladen.
App macht Strom-Guthaben transparentVerwaltet wird das Stromkonto über eine App: Diese visualisiert die Energieflüsse, stellt das aktuelle Guthaben live dar und überwacht und analysiert die Anlagendaten. Sie zeigt die Produktion der Anlage und den Verbrauch, so dass Nutzer:innen jederzeit sehen können, ob ihr Strom gerade aus der eigenen Batterie oder durch Ökostrom aus dem Netz gedeckt wird. Für die Cloudlösung inklusive App-Nutzung zahlen die Kund:innen einen monatlichen Betrag, der sich an der Leistung der PV-Anlage, der Kapazität des Speichers und des Haushaltsverbrauchs orientiert. Die App wurde hausintern entwickelt und entstand aus der Initiative Digitale Transformation – einem Innovationsteam innerhalb der Pfalzwerke.
Dreifach ausgezeichnetDer hohe Innovationsgrad der Software-Lösung überzeugte auch die Jury vom „Deutschen Exzellenz-Preis 2022“, vergeben vom Deutschen Institut für Service-Qualität, dem Nachrichtensender ntv und dem DUP Unternehmer-Magazin. EnerCloud wurde in der Kategorie Software, Apps & Customer Experience B2C/B2E ausgezeichnet. Im Mai erhielten die Pfalzwerke – ok-power-zertifiziert seit 2011 – den „Stadtwerke Zukunftspreis 2022“ vom Handelsblatt, Euroforum und Energie & Management. Einen Monat später durfte das Unternehmen den „Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2022“ in der Kategorie „Onlineplattform – Marktplatz/Information“ entgegennehmen.
Wie EnerCloud genau funktioniert, zeigt
dieses kurze Erklärvideo der Pfalzwerke.