Neutral
vergleichen und
auf echten Ökostrom
setzen!

„Das Potenzial für Ökostromkunden ist noch nicht ausgeschöpft“

15. Juli 2020
 
Laut der 15. Ökostromumfrage von Energie & Management (E&M) – unterstützt von EnergieVision – zeigt sich die heimische Ökostrombranche wieder optimistischer. 
 

Einige führende Anbieter konnten, auch getragen von den durch Fridays for Future ausgelösten Debatten und Aktionen zum Klimawandel, 2019 Kundenzuwächse verzeichnen. Für dieses und das kommende Jahr rechnen eine Reihe von Unternehmen trotz der Corona-Pandemie ebenfalls mit steigenden Kunden- und Absatzzahlen.

Weiterer Ausbau der Erneuerbaren kein Selbstläufer

Im Interview mit dem Fachmagazin sieht Dominik Seebach seine Einschätzung bestätigt, dass Ökostrom bei den Verbrauchern zunehmend gefragt ist. Die in der Studie ermittelte überwiegende Wachstumserwartung habe ihn dennoch positiv überrascht, da er vor dem Hintergrund der Corona-Krise für 2020 insgesamt nicht mit großen Wechselgewinnen bei den Ökostromanbietern rechnet.

Gefragt nach der Bedeutung von zertifiziertem Ökostrom angesichts eines zwischenzeitlichen Erneuerbaren-Anteils von mehr als 50 % am Strommix, betont er: „Der weitere Ausbau erneuerbarer Energien und der Erhalt ausgeförderter Anlagen ist trotzdem kein Selbstläufer. Neue Projekte scheitern nicht an fehlendem Geld, sondern oft genug an der Akzeptanz vor Ort. Ökostromanbieter, die ja auch in die Erzeugung eingestiegen sind, können mit Aufklärungsarbeit und Beteiligungsangeboten ein positives Umfeld schaffen.“
 
Zunehmend wichtig sei für ihn die technische Systemintegration erneuerbarer Energien. „Genau dafür haben wir beim ok-power-Label das Innovationsfördermodell entwickelt, womit wir solche Anstrengungen auch honorieren.“
 
„Immer mehr grün“: Hier finden Sie weitere Informationen zur E&M-Ökostromumfrage.