Neutral
vergleichen und
auf echten Ökostrom
setzen!

Bayern startet Energiewende-Behörde

03. August 2020
 
Bayern hat eine Behörde speziell für Energie- und Klimafragen eingerichtet. Die neue Landesagentur für Energie und Klimaschutz nehme ab sofort ihre Arbeit auf und solle der dezentralen Energiewende im Freistaat "neuen Schub" geben, heißt es in einer Mitteilung des Landeswirtschaftsministeriums.
 
Die Agentur soll demnach als Scharnier zwischen allen Akteuren der Energiewende dienen. Sie werde nachgeordnete staatliche Institutionen mit relevanten Verbänden und weiteren wichtigen externen Partnern miteinander vernetzen.
 
Ihr Leiter, Ulrich Buchhauser, sei zuletzt im Bereich Energieeffizienz und Umweltschutz bei einem Konzern für Anlagen- und Maschinenbau tätig gewesen. Der im Aufbau befindliche Mitarbeiterstab solle künftig aus "knapp 20 Personen" bestehen. Der Jahresetat betrage vier Mio. Euro bis zum Jahr 2023. Ihren Sitz hat die Behörde, die Teil des Landesumweltamtes ist, im Regensburger Innovationszentrum Tech Base in der Nähe der Universität Regensburg.
 
Die Initiatoren, Landeswirtschaftsminister Hubert Aiwanger und der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber (beide Freie Wähler), hoffen, die Agentur werde durch Bündelung von Aktivitäten diesen mehr "Schlagkraft" verleihen. Ein erstes Ziel sei es, eine gemeinsame landesweite "Wärmesparkampagne" auf den Weg zu bringen.
 
 
Quelle: energate